Virtuelle Haupt-, General- und Vertreterversammlungen mit Live-Streaming und Online-Wahlen

Guest-One bietet eine attraktive und durchdachte Gesamtlösung für Aktiengesellschaften, Genossenschaften und Verbände an.

 

Die Corona Pandemie und die daraus resultierenden Verbote von Präsenzveranstaltungen bringen Aktiengesellschaften, Genossenschaften aber auch Verbände oder Vereine in Bedrängnis. Die zwingend jährlich stattfindenden Haupt-, General- oder Vertreterversammlungen können derzeit nicht wie gewohnt „live“ umgesetzt werden.

Damit die Unternehmen dennoch handlungsfähig bleiben und wichtige Beschlüsse nicht in ferne Zukunft verlagert werden müssen, hat der Gesetzgeber hier schnell reagiert und mit dem „Gesetz zur Abmilderung der Folgen von COVID-19 im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht" den Weg freigemacht für Online-Hauptversammlungen ohne begleitende Präsenzveranstaltung.

Dabei wurden auch Änderungen im Genossenschaftsgesetz (GenG) und Umwandlungsgesetz (UmwG) vorgenommen, die unter anderem auch die Möglichkeit einer digitalen Beschlussfassung eröffnen. Guest-One bietet für Online-Veranstaltungen oder hybride Veranstaltungen eine professionelle Komplettlösung, bestehend aus dem Einladungs- und Teilnehmermanagement, dem Live-Streaming der Versammlung sowie der rechtssicheren Durchführung von Online-Wahlen an.

Das Einladungshandling kann dabei wahlweise elektronisch, postalisch oder in einer Kombination erfolgen.

Über das onlinebasierte Teilnehmermanagement melden sich die Gäste zur Veranstaltung an oder übertragen ihr Stimmrecht an einen Vertreter. Nach Abschluß der Registrierung erhält der Gast seine Zugangsdaten zum Streamingraum sowie seine personalisierten Wahlunterlagen.

Am Veranstaltungstag loggt sich der Gast im Streamingraum ein und kann so an der virtuellen Versammlung teilnehmen. Aus dem Streamingraum erreicht er auch die Online-Wahlkabine und kann dort seine Abstimmung vornehmen. Eine Kombination mit Briefwahl oder einer vorgelagerten Online-Wahl sind selbstverständlich möglich.
 
Guest-One betreut Sie über den ganzen Prozess mit einem festen Ansprechpartner und steht Ihnen auch am Veranstaltungstag wahlweise vor Ort oder "remote" zur Verfügung.


In unserem Erklärfilm haben wir den Ablauf einmal kurz zusammengefassst:

Eine erste Prozess-Übersicht finden Sie hier:

...schreiben Sie uns doch!
...wir rufen Sie zurück
Rufen Sie an!
...besuchen Sie uns doch!

Schreiben Sie uns!

 Security code

Fordern Sie einen Rückruf an!

 Security code

Rufen Sie uns an!

Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag
09.00 bis 18.00 Uhr

+49 202 37 161 - 0

Besuchen Sie uns!

logo

Guest One GmbH
Laurentiusstraße 35
42103 Wuppertal
Germany

Route berechnen

Telefon +49 202 37 161 - 0
Fax +49 202 37 161 - 99
info@g1.de
www.g1.de